Schülerparlament

Die Schülerparlamente der Grundschulen erkunden das Kölner Rathaus

 

Kinder der Schülerparlamente von  Grundschulen aus HöVi        ( KGS Heßhofstraße, Heinzelmännchen Schule, GGS Weimarer Straße und GGS Lustheider Straße) sind am 22.05.2019 zusammen ins Rathaus in die Altstadt von Köln gefahren.

Wir haben Dr. Heinen getroffen. Er ist ein Bürgermeister. Er muss viel arbeiten, weil er auch ein Lehrer ist. Er hat uns das alte Rathaus gezeigt. Er hat uns im Spanischen Bau ein großes Modell von Köln gezeigt. Wir durften ihm Fragen stellen. Insgesamt gibt es ca. 1000 Ratssitzungen im Jahr.

Danach waren wir im wertvollsten Raum im Rathaus, dem Senatssaal.

Am Ende waren wir im neuen Kinder- und Jugendbüro der Stadt Köln. Alle Kinder aus Köln dürfen dort sagen, was sie verändern wollen in der Stadt.

Wir sind zum Rhein gelaufen und als Belohnung haben wir noch ein Eis bekommen.

 

geschrieben von Nejla (9 Jahre) und Jana (10 Jahre)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Städtische Katholische Grundschule Heßhofstraße Köln Vingst